Hallo und herzlich Willkommen zur zweiten Ausgabe des Android ABC, wo wir alle Buchstaben des ABC durchgehen und erklären, was es sich damit in der Welt des kleinen grünen Androiden auf sich hat.

Heute mit dem Buchstaben B.

Der Buchstabe B bringt uns zum Bootloader, der für “normale” User relativ unbedeutend ist, da sie so gut wie nie mit ihm in Kontakt kommen werden. Wer allerdings sein Smartphone oder Tablet rooten und dann eine Custom ROM aufspielen möchte, der wird sich mit dem Bootloader beschäftigen müssen.

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Bootloader eine Software, die vor dem eigentlichen Start (Boot) des Betriebssystems geladen wird.  Dabei ist ein Bootloader durchaus nicht exklusiv auf Android, nein, ein Bootloader ist auf nahezu allen Computersystemen vertreten, egal ob Desktop, Smartphone, Tablet usw.

Der Bootloader beinhaltet die Instruktionen, um das Betriebssystemkern zu laden. Da der Bootloader also vor jeder anderen Software geladen wird, ist dieser natürlich sehr auf die Hardware des jeweiligen Systems ausgelegt. Obwohl, im Kern, auf jedem Android-Smartphone dasselbe Betriebssystem steckt, so sind die Bootloader aufgrund der unterschiedlich verbauten Hardware ebenfalls sehr unterschiedlich und das ist der Grund, warum jedes Smartphone eigene Custom ROM’s hat und beispielsweise das ROM des HTC Sensation nicht auf dem Samsung Galaxy S II laufen kann.

Obwohl es neuerdings Schritte hin auf die Entwicklergemeinde gibt, so sind die Bootloader in der Regel gesperrt. Die Hersteller möchten damit erreichen, dass die Käufer eines entsprechenden Smartphones die Android-Version benutzen, die spezifisch für das verwendete Gerät und seine Hardware angepasst wurde.

Damit man auf sein Smartphone also eine Custom ROM spielen kann, muss der Bootloader zuerst einmal entsperrt werden. Wie das geht, ist bei jedem Smartphone anders und wird in entsprechenden Foren, Wikis usw. behandelt.

[Mit Hilfe von AddictiveTips erstellt]

Über den Autor: Kaan Gürayer


Kaan Gürayer ist Gründer von Gadget-Time.de, leidenschaftlicher Nutzer von Android und immer auf der Suche nach den neusten News rund um das beste mobile Betriebssystem der Welt.

Auch auf Gadget-Time: